Filmempfehlungen 2009

»Es gibt stets jenen Moment, an dem Filme in unser Leben treten, um es ein für alle Mal zu verändern.«Michael Althen

Alle Anderen

DE 2009 / R: Maren Ade / 119 Min / Verleih: Prokino

Alle Anderen

Spannendes Beziehungsspiel eines Paares – aufgrund seiner Direktheit und seinen ausgefeilten Dialogen ein tolles deutsches Stück Kino, bei dem einem das Lachen regelmäßig im Halse stecken bleibt.

Der Knochenmann

AT 2009 / R: Wolfgang Murnberger / 117 Min / Verleih: Majestic

Der Knochenmann

Nach einem Roman des Kultautors Wolf Haas: heftig-trockener Humor, eigenwillig getriebene Figuren, überragende Schauspieler. Auch weiterhin kommen die besten deutschsprachigen Filme häufig aus Österreich.

Mr. Nobody

CA, FR 2009 / R: Jaco van Dormael / 138 Min / Verleih: Concorde

Mr. Nobody

Ein überbordendes Erlebnis, das fasziniert, aber auch fordert. Regisseur Jacob van Dormael hat sich nach TOTO DER HELD beinahe 20 Jahre Zeit gelassen, um erneut einen bildgewaltigen, vor Ideen nur so sprühenden Film zu wagen, in den man sich, eine gewisse Offenheit vorausgesetzt, komplett hineinfallen lassen kann.

Ein gutes Herz

IS, FR, DE 2009 / R: Dagur Kári / 95 Min / Verleih: Alamode

Ein gutes Herz

Ein durch und durch gelungener, weil feinfühliger, humorvoller, teilweise auch melancholischer Film aus Island, der seine Anleihen bei Kaurismäki und Jarmusch hat. Erinnerungswürdig bleibt das Ende dieses Films – wie man es besser kaum erzählen noch schneiden kann.

Filmempfehlungen der letzten Jahre